Bergspitze des Fourneaux |
1078
post-template-default,single,single-post,postid-1078,single-format-standard,edgt-core-1.3.2,ajax_fade,page_not_loaded,,vigor child-child-ver-1.0.1,vigor-ver-3.3, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-6.4.2,vc_responsive

Bergspitze des Fourneaux

Colle del Fourneaux visto dal Lago Galambra - Foto Marco Pognant

Höhe :. 3154m / 3110m / 3059m
Höhenunterschied von der Berghütte aus: 1314m
Schwierigkeitsgrad: E –EE (letztes Stück in Spitze)
Benötigte Zeit: 4 Stunden
Empfohlene Jahreszeit: Juli Oktober
andere Wanderungen

Den gut markierten Weg (der erste Teil hat die Zeichen der Balkonpfades) beginnt gleich hinter der Hütte, zuerst durch einen Wald von Lärchen auf der linken und der Fortsetzung einer Reihe von Kurven bis an den Rand einer felsigen Wälle welche am Ende das  “Finanzier des Kreuzes« ersichten lässt (zur Erinnerung an die Grenzwache benannt, der dort starb).Weiter dem Weg entlang dessen Steigung sanfter wird überkreuzt man magere steinige Weiden, kommt bei der „Clot delle Selle“ an und an dieser Stelle muss man der Beschilderung zum See der Mönche folgend – rechts weitergehen. Von hier aus geht’s weiter in eine Art Tal, überquert einen Sattel und so kommt man zum See der Mönche (2568m).

Es geht dann am Hügelchen auf der linken Seite der Spitze weiter und dann leicht bergab um das Galambratal zu durchqueren steigt man auf der gegenüberliegende Seite wieder auf, vorbei unter den Felsen des Gros Beuri und rückkehrend in die Talsohle.

Man nimmt dann die rechte Seite und erreicht die drei Spitzen in der Kammlinie(Cima Meridionale m. 3059, Cima Centrale m. 3110, Cima Settentrionale m. 3154). Wenn man möchte, kann man den Grat entlang weiter bis zum Gipfel ohne Schwierigkeiten den Sommelier erreichen.
Abstieg: entlang der Aufstiegsroute.